Jugendarbeit

Bei der Vereinsarbeit mit Jugendlichen stellen Beziehungsarbeit, Kommunikationsfähigkeit und emotionales Lernen die tragenden Säulen dar.

Wie und unter welchen Umständen kann ein junger Mensch Verantwortung für sich und andere übernehmen? Was ermöglicht (s)einen liebevollen Einsatz auch für andere?

Was gibt Lebenssinn und Selbstvertrauen, um sich in einer komplexen Welt, die scheinbar hauptsächlich materiell geprägt ist, selber in seinen Lebensträumen  und -zielen zu erkennen und zu verwirklichen?

Wie fühlt es sich an, für schwächere Menschen oder Randgruppen der Gesellschaft aktiv zu werden?

Das Projekt der Kunstausstellung mit Frank Dederichs (zu finden unter Kunstprojekt) bildete den Auftakt zu den von den Jugendlichen selbst gewählten Einsatzmöglichkeiten. Es wurde nahezu eigenständig von ihnen geplant und organisiert.

 

Wohlseyn Seminar auf Gozo

Eine unglaubliche Reise und wirklich besondere Erfahrung für alle Teilnehmenden, war unser Seminar auf der Insel Gozo..!!!

 

Für weitere Informationen und Bilder bitte auf den unten Stehenden Button klicken...

 

 

Wohlseyn Weihnachtsfrühstück

Traditionell beendeten wir das Jahr mit unserem gemeinsamen Weihnachtsfrühstück..!!!

Wohlseyn Weihnachtsaktion

 

 

Auch in diesem Jahr war unser Anliegen, obdachlosen Menschen für ein paar gemütliche und warme Stunden die Advents- und Weihnachtszeit zu versüßen.

Unsere Aktiven haben darum wieder fleißig Plätzchen gebacken und Kerzen gestaltet, die wir traditionell dem Gasthaus in Recklinghausen übergeben haben.

Weiterhin haben wir den Weltladen, dessen Erlöse ebenfalls dem Gasthaus zufließen, wieder mit Spenden von guter, gebrauchter Second Hand Damenkleidung unterstützt.

Mögen wir einander mit der Kraft des Herzens begegnen, damit wir selber in diesen äußerlich nicht einfachen Zeiten, die wesentliche Qualität entgegensetzen!

Euer Team Wohlseyn 🌲❤️🌟

 

Wohlseyn bewegt sich..!

 

 

Mit freundlicher Unterstützung der Oasen GmbH Bochum , konnten wir -als Dankeschön für
unseren Einsatz beim Refugium in Not- unserer Bewegungsfreude Ausdruck verleihen und
miteinander verschiedene Badminton mixed Matches austragen. Nach ehrgeizigen wie
schweißtreibenden Fights konnten wir auf der Terrasse relaxen.

 


Vielen Dank

Wohlseyn unterstützt das Refugium für Tiere in Not e.V., Castrop Rauxel

 

Am vergangenen Samstag, 11. Juni 2022, konnte mit rund 20 Aktiven und Freunden des Vereins der ehemalige Eselstall als Unterschlupf für die Schafe erhalten und durch den Aufbau einer Stützwand weitere Erosionen verhindert werden.

 


Dazu mussten zunächst rund 30 Pflastersteine a 45kg mit Schubkarren das abschüssige Gelände hinab bewegt, auf einer Länge von rund 4m gegen den Hang positioniert und mit Sand befüllt werden. Dieser Sand musste zeitgleich aus 2 verschiedenen Auslaufbereichen aufgenommen und ebenfalls den Hang hinunter transportiert werden, bevor die für Hunde, Hühner und Geflügel wichtigen Bereiche mit 4 Kubikmetern neuem Sand zu befüllen waren.
Im Vorfeld waren z.T. schon neu Randsteine gesetzt worden, um eine Ausschwemmung des neuen Sandes zu verhindern.

 

 

 

Bewaffnet mit Spaten, Schüppen, Baueimern und Handschuhen machte sich das Team an die perfekt organisierte, schweißtreibende Arbeit. Während eine Gruppe die schweren Steine den Hang hinab bewegte, arbeitete die andere Gruppe am Aushub des ersten Sandbeckens. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch mit z.T. neu gespendeten Schubkarren gearbeitet werden. Deutlich anstrengender wurde es dann in den rund 14 -16 Personen starken Sandketten, die einem Uhrwerk gleich bis zum Mittag den ersten Bereich schon wieder „frisch“ und schön gemacht hatten. Mittagspause mit Pizza, Kaffeepausen mit verschiedenen, teils veganen Kuchen gestellt vom ansässigen Verein, und kistenweise Wasser versüßten uns das Arbeiten. Immer wieder kam es zu berührenden und liebevollen Momenten mit den 7 sehr alten und z.T. sehr gebrechlichen Hunden. Weitere 2,5 Stunden später waren auch die letzten Stützsteine befüllt, der 2.Sandplatz mit einer den Hang hinab perfektionierten Arbeitskette erneuert worden. Absolut geschafft, aber stolz  auf das geleistete Werk, konnten wir pünktlich gegen 16 Uhr das Gelände verlassen, eine Einladung zum kommenden Sommerfest und ein großes Dankeschön im Gepäck.

 

 

Wohlseyn schaut über den Tellerrand

 “Wohlseyn schaut über den Tellerrand“

 

Unter diesem Motto laden wir Freunde und Kunstbegeisterte zu einer Mitmach-Streetart- Aktion unter der Leitung von Markus Jöhring ein.

 

Lasst uns gemeinsam das Grau dieser Tage zumindest mit viel Farbe verdrängen und die Welt selber wieder ein bisschen bunter gestalten..!!!

 

Im Rahmen einer online Aktion werden, am Freitag, 4. März um 18 Uhr, Teller kreativ gestaltet und an verschiedenen, folgenden Terminen in der Recklinghauser Innenstadt aufgehängt! Durch noch immer anhaltende Kontaktbeschränkungen müssen wir zumindest den Gestaltungstermin noch dezentralisieren, hoffen aber auf ein Gemeinschaftsevent beim Aufhängen.

 

Wie kann ich mitmachen?

 

Einfach 2 Porzellanfarben aus dem Farbspektrum auf dem mittleren Bild aussuchen und bei uns mit email bis 25. Februar anmelden! Wir bestellen dann die Farbstifte und stellen Mitmach -Pakete individuell zusammen, die dann - nach Absprache- Anfang Mörz bei uns abgeholt werden können!

 

Die Teilnahme ist kostenlos..!!!

 

Traut euch

Wohlseyn Mini - Weihnachtsaktion

 

21. Dezember 2021

 

 

Zum Abschluss unser Mini-Weihnachtsaktion konnten wir Pfarrer Ludger Ernsting für die Obdachlosen im Gasthaus 5 Thermo- Isomatten und viel Süßes für eine schöne Weihnachtsfeier übergeben.

Allen Bäckerinnen und Bäckern von #Wohlseyn und #REact herzlichen Dank und schöne Feiertage

 

Tragt in die Welt nun ein Licht...

26. November 2021

 

Tragt in die Welt nun ein Licht…..

 

Eindrücke aus dem wahrscheinlich letzten Wohlseyn Treffen in diesem Jahr! Wir sagen, malen und schreiben einem zugelosten Partner, dass es schön ist, dass und wie es ihn gibt!! Dass er/sie mit allen Ängsten, Unsicherheiten und Sorgen, die uns alle durch diese Zeit begleiten, genau richtig und wichtig ist!! Dass wir alle in all unseren „Farben“ und Unterschiedlichkeiten ein Licht für die Welt sein können, Sinn finden und Sinn geben, wenn wir aneinander glauben und füreinander einstehen!

 

Allen eine besinnliche, behütete und liebe-volle Adventszeit

Workshop zum Thema Beziehungen..!

29. Oktober 2021

 

Beziehungen verstehen lernen- sich selbst verstehen lernen!

 

Unter dieser Überschrift fand ein Intensiv- Workshop statt, in dem es zunächst um Selbst- und Fremdeinschätzungen ging, danach jedoch in Kleingruppen Ergebnisse zu Konflikten und offenen Bedürfnissen zusammen getragen wurden!

So entstanden aufschlussreiche Gruppenplakate zu den wichtigsten Beziehungsgruppen:

 

1. Eltern

2. Selbst

3. Freunde/ Kollegen etc.

4. (fehlender) Partner

 

In weiteren Sitzungen wollen wir systemisch und problemorientiert weiter arbeiten..!!!

 

 

Wohlseyn renoviert..!

Am 4./5. September 2021 konnten wir wieder aktiv unterstützen! In Kooperation mit dem Frauenhaus haben unsere jungen Akteure am Wochenende beherzt die dringend zu renovierende Wohnung einer jungen afghanischen Frau gestrichen!

 

Beratung und materielle Unterstützung bekamen wir von der Firma Strätker aus Bochum, da die Wände in wirklich schlechtem Zustand waren und zunächst mit Isolierfarbe vorbehandelt werden mussten.

 

Gerne nimmt das Frauenhaus über uns auch wieder abzugebende Haushaltswaren (Bettwäsche, Handtücher, Geschirr, etc. ) an!! In Kürze wird noch eine weitere Frau mit Kindern ausziehen und wir freuen uns mit eurer Unterstützung weiterhin behilflich sein zu können.

 

 

“Wohlseyn macht Kunst”

01. August 20121

“Wohlseyn macht Kunst”

 

Unter diesem Motto hat eine Reihe von Abenden gestartet, an denen unser lieber Freund und „Ehrenmitglied“ Frank Dederichs sein Können und wertvolle Tipps zum eigenen Zeichnen weitergibt.

 

 

Am ersten Termin standen Landschaftszeichnungen und Perspektive im Mittelpunkt.

Der Umgang mit diversen Fluchtpunkten wurde ebenso thematisiert, wie die eigene Auswahl der gewählten Motive.

 

 

Ein weiterer Termin zu Körper und Proportionen ist bis zum Ende des Jahres in Planung.

 

„Danke, Herr Quante - oder Wohlseyn goes St. Peter“

 

 

05. September 2021

 

 

 

Zur Verabschiedung des wunderbaren Recklinghäuser Probstes Jürgen Quante, sind wir mit einer kleinen Delegation beim Open Air Gottesdienst gewesen, haben uns für die gute Zusammenarbeit bedankt und ein kleines Geschenk übergeben!

 

 

Wir wünschen Herrn Quante für seinen Ruhestand von Herzen alles Gute und Gottes Segen!

 

 

 

 

Endlich - erstes Wohlseyn Treffen nach dem Lockdown..!!!

Wohlseyn in der Zeitung...

 

Anfang April besuchte uns die Recklinghäuser Zeitung und veröffentlichte einen schönen Artikel rund um

das Vereinsgeschehen, unsere Motivation und neuen Räumlichkeiten.

 

Spende an das Frauenhaus

08. März 2021

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, Mitwirkenden, Spender* und Bäcker*innen (😉)!!

Dass eine so große Summe zusammen kommen konnte, damit haben wir selber nicht gerechnet!

Hoffentlich können wir in naher Zukunft wieder zusammen kommen, um das derzeit so isolierte, psychosozial wichtige Miteinander, unter dem jede(r) Einzelne zunehmend leidet, wieder neu zu beleben!

Neugierige und Interessierte sind jederzeit eingeladen, sich im persönlichenGespräch über unsere Arbeit zu erkundigen und/oder mitzumachen.

Wohlseyn Weihnachtsaktion

Liebe Plätzchengenießer, Keksebäcker, Wohlseyn Freunde, Mitglieder und Unterstützer unserer Aktionen!

Aufgrund von Corona können wir dieses Jahr keine gemeinschaftliche Sammelaktion für das Frauenhaus mehr durchführen, da leider keine Sachspenden angenommen werden dürfen!

So haben wir uns alternativ entschlossen, die sonst übliche gemeinsame und bereits geplante Backaktion in möglichst viele Einzelhaushalte zu verlegen!!

Dies ist also ein Aufruf an alle Weihnachtsbäckereien, falls möglich, ein paar Kekse (Tüten)für unsere große Charity-Verkaufsaktion beizusteuern!

Es ist auch ein Aufruf an alle Keksliebhaber, die ein oder andere Tüte zum Preis von 3 Euro über diese Aktion zu beziehen (gerne auch alle Omas, Tanten, Onkel und Cousinen fragen), um mit dem Erlös das Frauenhaus Umzugsteam zu unterstützen!!!!

Trotz steigenden Bedarfs fehlt es derzeit absolut an Mitteln und es können nur Wenige den Weg in ein selbständiges Leben finden bzw. neue Frauen und Kinder nachrücken!!

Selbstverständlich nehmen wir auch Geldspenden entgegen, die wir 1:1 weiterleiten werden!!!

Weiterhin wollen wir mit den Keksen und gerne auch Süßigkeiten die Obdachlosenverpflegung im Gasthaus unterstützen!!!

Wer uns also in egal welcher Form unterstützen möchte, melde sich bitte zwecks Abholung oder Abgabe (auch von Zellophanbeuteln und Wohlseyn Anhängern)!!!

Per PN, WhatsApp, SMS, email etc.!

Wir werden dann umgehend einen Termin vereinbaren! Gerne auch direkt an der Praxis bzw. Wohlseyn Vereinssitz, Königswall 6, 45657 Recklinghausen.

Vielen Lieben Dank schon jetzt; euch allen eine besinnliche und im Herzen verbundene Advents- und Weihnachtszeit 🌲🌟❤️

Die „schönsten Kekse der Welt“ 😍 hat die geniale Melanie gestern für unser Wohlseyn Weihnachtsprojekt gezaubert!! Aus ihrer kreativen Ader entstammen auch unser Logo und Geschäftspapiere!

Wer noch Kekstüten mit diesen und vielen weiteren tollen Gebäcken, zum Preis von nur 3 Euro erwerben und damit das Frauenhaus in Recklinghausen unterstützen möchte, melde sich bitte bei uns!

Allen einen guten Start in die neue Adventwoche 🌲🌟❤️

04.Dezember 2020

Mel, Gregor und Luisa vom Team Wohlseyn zusammen mit Schwester Judith vom Gasthaus bei der Übergabe!

Viel Freude allen Beteiligten 🌲🌟❣️

03. Dezember 2020

 

Ihr alle Lieben!

Die ersten 40 Tüten sind gepackt und werden bis zum Wochenende nebst Stollen, Spekulatius, Lebkuchen und Nikoläusen an die Obdachlosenverpflegung im Gasthaus übergeben!!

Wir suchen aber weiterhin viele große und kleine Zuckerbäcker und Besteller, um die Kasse des Frauenhauses gut zu füllen!

Wer sich noch, in egal welcher Form einbringen möchte, dem sei schon jetzt von Herzen gedankt!!

🌲❤️🌟🌲❤️🌟🌲❤️🌟🌲❤️🌟🌲❤️🌟

Sammelaktion für das Frauenhaus..!

03. Oktober 2020

 

Wir sind überwältigt und sagen herzlichen Dank!!!

Mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde St. Elisabeth konnten heute viele Helfer, Freunde, Spender und Aktive -trotz Corona- eine unfassbar große Spendenmenge an Kleidern, Spiel- und Fahrzeugen, Bett- und Wäscheutensilien sowie Accessoires sortieren, verpacken und übergeben. Neue Sozial- und Umweltprojekte wurden gemeinsam beschlossen und geplant.

Wir freuen uns weiter zu wachsen und gemeinsam auf dem Weg zu sein!

 

Corona zwingt uns ins ZOOM Meeting..!!!

Die Begleitung Jugendlicher und junger Erwachsener, deren Möglichkeiten im Konfliktfall zu kommunizieren, Bedürfnisse wahrnehmen und Ausdrücken zu können und mit ihren emotionalen und materiellen Abhängigkeiten umgehen zu lernen, steht auch im Jahr 2020 im Mittelpunkt der Vereinsarbeit.

Zwei persönliche Treffen, die inhaltlich an Beziehungserfahrungen und Problematiken in den Elternhäusern anlehnten, gingen einem intensiven Seminar vorbereitend voran.

Durch den Corona Lockdown und die aufgekommene Verunsicherung und Isolation, fanden in kurzweiligen Abständen an den Freitagabenden Zoom Meetings statt! Dort wurden, neben persönlichem Befinden in der Lockdown Phase, auch eigene Stellungnahmen zu Umgang und Einschätzung von Covid-19 und Corona abgegeben.


Viele Mitglieder befanden sich zu der Zeit in Abitur-Vorbereitungen und standen einer Ungewissheit sowohl die Situation der Prüfungen als auch der notwendigen Vorbereitung betreffend, gegenüber.

Eine zusätzliche Enttäuschung, dass sämtliche Ereignisse „drumherum“ in diesem, besonderen Jahr nicht zustande kommen würden (Mottowoche/Abiball etc.), musste verarbeitet werden.

Umso schöner, als kurz vor Schuljahresende und Abiturverleihung dann doch „Grünes Licht“ kam, im kleinen Rahmen diesen Abschluss würdig zu feiern.

Seminar "Schuld - Ordnung - Freiheit"

Am Sonntag, 1. März, fand ein systemisches Seminar zum Themenkomplex „Schuld- Ordnung- Freiheit“ statt.

In vier, den Grundelementen zugeordneten Gruppen, haben sich die Teilnehmer intensiv mit ihren Prägungen aus Kindheit und Familie sowie den daraus entstandenen typischen Entscheidungs- und Konfliktmustern auseinander gesetzt!

Aufgabe in den Gruppen war u.a. , diese Muster in szenisch dargestellte, kurze Sequenzen umzusetzen (Psychodrama) und mit Stellvertretern aus der Gruppe zu besetzen.

Die dargestellten, von teils heftigen Emotionen begleiteten Szenen, wurden auf Grundlage der „Ordnung der Liebe“ in klassischer Aufstellungsarbeit mithilfe der Teilnehmer gelöst.

Ein intensiver Austausch und Reflektion - soweit schon möglich- beendeten den Tag.

Weihnachtsaktion 2019

Liebe Interessierte, Freunde, Förderer und Mitglieder!

 

Auch in diesem Jahr packen wir mit den Wohlseyn Youngsters wieder Weihnachtspäckchen!!

In diesem Jahr wollen wir mit unserer Aktion den Frauen und Kindern in den Frauenhäusern Recklinghausen und Castrop Rauxel das Weihnachtsfest verschönern!!

Dazu packen wir sehr gut erhaltene Anziehsachen und Accessoires, Bücher, Kosmetikartikel, Gutscheine für die Frauen und Mütter, aber auch gut erhaltene Bekleidung, Spiele und Bücher für Kinder (keine Stofftiere) und Jugendliche, die sich dort derzeit aufhalten!

Bei den Kindern handelt es sich um insgesamt 6 Mädchen von 2- 7 Jahren, für die wir dringend noch Bedarf haben.

Auch Geschenke für vier „Jugendliche“, zwischen 11- 13 Jahre, sind sehr willkommen! (2 Jungen/2 Mädchen) 

Ggf mag jemand auch Süßigkeiten oder Geschenkpapier oder eine direkte Geldspende beisteuern?! Alles wird gebraucht und direkt weiter gegeben!!

Zur ersten Packrunde treffen wir uns bereits am Freitag, den 6.12.!!! 

Wer unsere Aktion unterstützen kann und möchte, setze sich bitte per PN oder telefonisch mit uns in Verbindung!!

Vielen Dank und liebe Grüße, 

Euer Team Wohlseyn

 

Wohlseyn on Tour

September

 

Im September stand die große Vereinsfahrt nach Holland auf dem Programm.

Mit einer Gruppe von 14 Personen reisten wir ans Ijsselmeer nach Andijk und kamen in drei benachbarten kleinen Ferienhäusern unter.

 

Neben diversen Spielen und Kommunikationsübungen, wurde an zwei Tagen im Rahmen von systemischer Familienaufstellung gearbeitet. Die Erlebnisse waren intensiv und für die Gruppe prägend, so dass eine immer stärker werdende Vertrauensbasis geschaffen werden konnte!

 

Das Schwimmen am letzten Tag lockerte nochmal richtig auf und alle Beteiligten konnten mit tiefen Eindrücken nach Hause fahren.

 

 Eine weiterführende Reflektionsrunde fand direkt im Anschluss an die Herbstferien statt. Wie hatte sich das Erlebte ausgewirkt, was war in den Familien und Beziehungen weiter passiert? Konnte das Erlebte verarbeitet werden??!  Viele Prozesse dauern an....

 

Wohlseyn meets Sankt Peter..!

April bis August

 

"Wohlseyn meets St. Peter"

 

Prägungen der frühen Kindheit durch die Eltern und Großeltern, Erziehungsmuster und Glaubenssätze, oft unbewusste Be- und Verurteilungen der Gesellschaft tragen wesentlich zur eigenen Einstellung und zum Umgang mit dem eigenen Körper bei.

 

Wie wenig leicht es ist, sich der eigenen Einstellung bewusst zu werden, dem Thema "Lust" zu begegnen und offen darüber zu kommunizieren, war u.a. Gegenstand des eintägigen Sexualität Seminars: Neben Reflektion und Hinterfragung der eigenen Unsicherheit, des inneren Wertbildes und dessen, worauf denn in der Außenwelt "tatsächlich" lustvoll reagiert werden kann, standen praktische Übungen und das physische Erleben von u.a. "Nähe Blockaden" im Mittelpunkt.

 

Viele Fragen tauchten auf: Warum fallen die Beschäftigung mit u.a. pornografischem Material in schnellem Zugriff so leicht, warum der Glaube an und das Ausprobieren in Beziehung eher schwer??! Wann kommen Rollenbilder ins Spiel?! Wann und wie oft das Thema Schuld??!Oder noch schwerwiegender Verantwortung für den anderen??!

 

Sehr deutlich wurde, dass der Jahrhunderte,wenn nicht Jahrtausende alte Konflikt der katholischen Kirche und anderer Religionen, rund um die Themen Lust- und Leibfeindlichkeit, "Verführung" durch Eva, Ablehnung von Verhütungsmitteln und vorehelichem Sex, auch heute noch Themen sind, welche -wenn auch unterbewusst- massiv auf das innere Bild einwirken.

 

In einer Nachbesprechung, die deutlich die befreienden Elemente des gemeinsamen Austauschs unterstrich, verständigten wir uns darauf mit den Verantwortlichen von St. Peter, der katholischen Großgemeinde im Zentrum von Recklinghausen, in den Dialog treten zu wollen.

 

Probst Jürgen Quante, der sich - mit vielen anderen Seelsorgern im Kirchendienst- zeitgleich um eine veränderte Haltung zu den Themen Sexualität und der Rolle der Frau in der Kirche bemühte, willigte zu unser Freude auf ein Gespräch ein und lud uns im April mit einer kleinen Abordnung zu sich ein.

 

Die große Offenheit und das Verständnis für die Suche als auch den Wunsch nach Veränderung und Toleranz, nahmen wir alle aus dem viel zu kurzen Austausch mit dem Versprechen mit, bald in größerer Runde weiter zu reden und ggf. eine größere Aktion für mehr Beteiligte zu planen.

 

Der anschließende Besuch der Ausstellung "Menschen in der Nacht" der holländischen Künstlerin Jutta Blokker in der St. Peter Kirche lud mit sehr intensiv und lebensecht dargestellten Sklupturen zur Meditation über seelische Ausnahmezustände ein.

 

Obwohl wir nach den Sommerferien einen weiteren gemeinsamen Termin mit sowohl dem Probst als auch dem Kaplan in den Räumlichkeiten unseres Verreins arrangieren konnten, führte die schwierige Ausgangslage zum Thema als auch die Anzahl interessierter und gesprächsbereiter Personen von Kirchenseite letztlich dazu, dass weitere Gespräche und Aktionen zunächst nicht zustande kommen konnten.

Seminar „Beziehung und Sexualität“

31. März

 

Seminar „Beziehung und Sexualität“

 

In offenen Gesprächsabenden und der Kunstaktion zu Jahresbeginn immer wieder thematisiert, sollte eine stärker auch „physische Erfahrung“, ein echtes Spüren in Übungen mit mehr Intensität und Grenzerfahrung den rein kopfmäßig und oft distanzierten Austausch zum Thema „Sexualität“ ergänzen.

 

Hierbei ging es ausdrücklich nicht darum direkte sexuelle Erfahrungen zu machen, sondern sich der eigenen Unsicherheit, Scham und den vielen ungeklärten Fragen, als auch familiären Prägungen bewusst zu werden, Grenzen zu überwinden und die tragende Kraft einer „haltenden Gruppe“ zu erleben. Oft belasten eigene Urteile und schambesetzte Entwertungen als auch häufig erfahrene Grenzverletzungen, die Beziehung zum eigenen Körper und damit in Folge zu einer natürlich liebevollen und sexuellen Hingabe an den Partner.

 

Die befreiende Erfahrung eines liebevollen Angenommen-Seins, die Aussprache auch beklemmender eigener Erlebnisse waren tiefgehende Schlüsselerlebnisse des Vertrauens und sich angstfrei dem Leben öffnen Könnens.

 

In weitergehenden Projekten möchten die Jugendlichen ihre Erfahrungen mit-teilen und andere Menschen zu dieser befreienden Erfahrung einladen.

 

Kunstprojekt „Sehnsucht und Beziehung“

25. Januar

 

Kunstprojekt „Sehnsucht und Beziehung“

 

Immer wieder tauchen im Austausch mit den Jugendlichen Themen um Wunsch und Sehnsucht nach gelingender Beziehung, die eigenen Unsicherheiten sowie die Unmöglichkeiten sich in wichtigen Augenblicken selber Ausdruck verleihen zu können, auf.

 

Den künstlerisch kreativen Aspekt jedes Einzelnen als Vehikel des oft Unbewussten einzubeziehen, mit der recht jungen Künstler - Geschichte von Dr. Hans Ulrich (dem Vereinspräsidenten) und  seinen verschiedenen Werken direkt in Kontakt zu sein und den inspirierenden Raum der art unit Galerie für uns in Anspruch nehmen zu dürfen- all das Versprach einen spannenden Abend, zudem die Aktiven extra nach Düsseldorf angereist waren.

 

 

Dr. Hans Ulrich schilderte den Anwesenden zunächst seinen eigenen Werdegang, seine zaghaften Anfänge, berichtete von unzähligen „Übermalungen“ der Leinwände und der inneren Suche, die sich häufig in intuitiven Formen und Farben zum Ausdruck brachte.

Eindrucksvoll konnten wir so die chronologische Entstehung seiner Werke nachvollziehen und einen lebhaften Austausch zu Fragen wie:      „Was ist Kunst für uns?“ oder „Was bedeutet künstlerisch wertvoll?“ führen.

 

Damit war für den größten Teil die Hürde, selber zu Stift und Papier zu greifen, überwunden.

 

Anna Kleeberg, Künstlerin und Kunstlehrerin mit Atelier in Düsseldorf, gab eine kurze Einführung und hatte Zeichenbretter und Farb-Stifte in entsprechender Menge vorbereitet.

 

Mit sich und seiner eigenen Sehnsucht in Berührung gehen, eine Vision finden, oder auch den auftauchenden Widerständen Raum geben.....

 

Welch unglaubliche Werke dabei entstanden sind sehen Sie in der angeschlossenen Bildergalerie.

 

 

 

Packete für das Frauenhaus

16./21. Dezember

 

Packaktion „Weihnachten im Frauenhaus“ & Weihnachtsfrühstück

 

Die gemütliche Adventsrunde um den sozialen Gedanken zu erweitern, war das Gemeinschaftsprojekt im Dezember. Begünstigte sollten Frauen und Kinder des Frauenhauses Recklinghausen sein.

 

Alle Aktiven trugen Mengen an Büchern, Spielen, Süßigkeiten, Taschen, Tüchern, Kosmetika, Kartons, Geschenkpapier und mehr zusammen. Speziell für die Altersgruppen und Anzahl der Kinder beschriftet und wunderschön verpackt, konnten wir 23 prall gefüllte Weihnachtspakete am Morgen der eigenen Weihnachtsfeier übergeben.

 

Vom Bürgermeister und den Gummi-Enten

10. Dezember 2018

 

Vom Bürgermeister und den Gummi-Enten

 

Wochen nach der gelungenen Kunst-Benefiz-Aktion der Jugendlichen für und um den Künstler Frank Dederichs, fand die Übergabe des vom Bürgermeister ausgesuchten Bildes im Rahmen eines Rathausbesuches statt.

 

Christoph Tesche lobte die Jugendlichen für ihr nicht selbstverständliches, ehrenamtliches Engagement in Recklinghausen und stellte sich vielen Fragen.

 

Als Dankeschön überraschte er die kleine Delegation mit der 2018 er Spezialanfertigung einer Bergbau – Gummi-Ente, zum Abschied aus der Bergbau Ära.